Wir kaufen Maschinen

Erfreulicherweise wächst und gedeiht unsere Farm besser denn je. Die Kaffeepflanzen entwickeln sich sehr prächtig, und produzieren mehr und mehr Kaffee. Dazu kommt, dass der  Kaffeedurst  nach unserem Jamaica Blue Mountain Kaffee wächst und wächst.

Wir peilen für diese Jahr 2022 ein Rohkaffeeimport von 1,5t an. 2 mal im Jahr, so der Plan, sollen je 750kg Rohkaffee in kleinen Holzfässchen nach Berlin kommen.

Aktuell haben wir auf Jah B's Farm ein, in den letzten Jahren hochgezogenes, Haus, welches als kleine Kaffeefabrik geplant wurde und auch dienen soll. Das Haus ist noch leer, sollte aber bald mit Verarbeitungsmaschinen gefüllt werden.

 

Wir brauchen dafür eine Schälmaschine ("Huller"), die die gepfückten Kaffeekirschen schält und dann später noch die Bohne von der Pergamenthaut trennt. Als zweite Maschine brauchen wir einen sog. Gewichtsausleser ("Gravity Separator"), der die fertigen grünen Bohnen per Gewicht ausliest. Das geschieht über eine große Platte, die sich sehr schnell bewegt und schüttelt und über einen  marginalen Neigungswinkel defekte Kaffeebohnen (leichteres Gewicht) von den perfekten Kaffeebohnen (etwas schwerer als die mit defekten) trennt.

 

Bisher hat Jah B diese Leistung an die benachbarten Fabriken abgegeben. Die haben die jeweiligen Maschinen. Leider kam es dort zuletzt vermehrt zu Schlechtleistungen im Sinne von, dass die Fabriken den Kaffee gar nicht behandlet haben (mit der Begründung, dass die Maschinen über 3 Monate lang belegt seien) oder dass der Kaffee ganz dreist ausgetauscht wurde und minderer Kaffee zurück gegeben wurde.

 

Um derartige Situationen in Zukunft zu vermeiden habe ich mich auf die Suche nach Maschinen gemacht.

Mein Netzwerk hat mir zwei Maschinenproduzenten empfohlen: das in Österreich-ansässige Cimbria und das brasilianische Unternehmen Pinhalense.

Es hat sich nach gut 2 Monaten Angebotseinholungen und Verhandlungen und Vergleichen für uns dann so abgezeichnet, dass wir uns für Pinhalense entschieden haben.

Grund: schnellere Lieferung, professionellerer Kontakt, besserer Preis.

Wir hoffen auf eine baldige Lieferung. Anzahlungen sind getätig. Angepeiltes Versendzeitraum soll Ende März sein.

Die Maschinen werden dann von Brasilien nach Jamaika, Kingston per Luftfracht geschickt.

 

Hoffen wir mal, dass alles in diesen wilden Zeiten so funktioniert, wie geplant.

 

BUNAO

ist ein Produkt der 

K & K Coffee Bean UG (haftungsbeschränkt) 

Mehr über uns


Unsere Partner